date

slogan
Menu

Zappa spielt für Bach

Zappa plays for Bach - Hamburg, St. Katharinen

The program is based on Frank Zappa’s motto "Jazz is not dead, it just smells funny".

In his work, the great musical transformer and composer Frank Zappa also used the jazz principles of free improvisation and subtle harmony. He especially appreciated the US pianist Thelonious Monk (1917-1982), whose very own style will be heard in St. Katharinen. Interpreted by a jazz trio of the younger generation from Hamburg: Matthäus Winnitzki (piano), John Hughes (bass), Björn Lücker (drums). Works by Zappa, Johann Sebastian Bach (1685-1750), Arnold Schoenberg (1874-1951) and Friedemann "Fried" Dähn (* 1958) u.a. will be presented too. In addition to two Zappa alumni from the USA and Germany and the drummer of the Grandmothers Hamburg's most innovative jazz musician and promoter will play in the evening and testify that jazz can be very lively.

Fried Dähn, born in 1958, a German cellist and composer, Professor of "Music and Sound" at the Schwäbisch Hall University of Applied Sciences, was a member of the legendary Ensemble Modern in Frankfurt, which premiered Frank Zappa’s orchestral work “The Yellow Shark” at the Frankfurt Opera in 1992 after rehearsing it in LA. He also collaborated with jazz saxophonist Ornette Coleman and contemporary composer Karlheinz Stockhausen. Dähn developed an electro-cello in the nineties and, after working as a solo cellist of the Württembergische Philharmonie in Reutlingen, designed various innovative music formats. In a kind of "Ensemble Modern St. Katharinen", supported by the light artist Laurenz Theinert, born in 1963, studying in Stuttgart and Leicester, GB, Fried will enchant St. Katharinen after dark with musically controlled light sources: "Visual Piano".

Gabriel Coburger, born in 1967, born near Hamburg, is a German musician of "Creative Jazz" as it is called on Wikipedia. He started with traditional jazz with the "Blackbirds of Paradise", played in the Bundesjazzorchester and got his further education in New York, where later on he passed the hardness test for every jazz musician as a freelance musician four years. He played with the jazz giants Lionel Hampton, Al Jarrau and Clark Terry in the renowned NDR Big Band and became involved in Hamburg as a promoter of modern jazz. His concert series "Fat Jazz Urban Exchange", first in Hamburg's Golem Club then at the club " Übel & Gefährlich" / Heiliggeistbunker and just recently moved to the Yoko Club, he presents nationwide important jazz musicians and especially young bands every Wednesday night. He toured as an ambassador of good jazz from the Hanseatic city on almost every continent and can be heard on albums of the late singer Roger Cicero or the jazz singer Ulita Knaus. Together with the church musician Claus Bantzer he played Hamburg's churches - including St. Katharinen - with a special solo program.

The Zappa Alumni: Napoleon Murphy Brock, ageless, Grammy Award-winning saxophonist, flutist and singer, and since 2008 a member of the St. Katharinen Zappa musicians family. He toured with the "Mothers of Invention" in Frank Zappa's most important band of the seventies. The master wrote some songs for and with Napoleon. Today, he passes on his knowledge as a kind of "Professor of Zappalogy" to the next generation in various universities.

Christopher "Chris" Garcia, born 1957 in East Los Angeles, California, plays countless percussion instruments and is a composer in many musical ethnological environments such as his family home Mexico. In more than a thousand concerts on the 5 continents he has made a living as a world musician. He has drummed for the "Grandmothers of Invention" as well as for the classical conductors Kristjan Järvi or various chamber music ensembles.

Read more...

Jazzprojekt Hundehagen (DE)

Jazzprojekt Hundehagen is probably one of the very few bands at Zappanale who understand themselves as hobby musicians and earn their money otherwise. For years, the Jazzprojekt has been an integral part of the Zappanale and has more or less become the Zappanale “house band”. With the performances in the last decade on the Zappanale, the band around guitarist Michael Käckenmeister has grown and their guitar-focused interpretations of Zappa works have matured. Friends of "eternal guitar solos" will once again get their money's worth. This year, they will not be perform the works of Frank Zappa or the Mahavishnu Orchestra ... let's surprise ourselves by what the JPHH set out to do for the Zappanale on the festival grounds.

JPHH:
Thomas Käckenmeister dr
Michael Käckenmeister git
Harald Werner git voc
Thomas Bruno Brünnich bg
Clemens Walimont keyb

Read more...

SЮR Band (UKR)

"SЮR Band" (pronounced [sur bænd]) (Kiev, Ukraine) - one of the RADZ projects with which the brothers Dmytro and Serhii Radzetskyi have developed a completely original product. The professionalism of the musicians, the originality of creative thinking, the high quality of the music presentation and unexpected twists in music, words and actions on stage guarantee this band a bright, self-evident feature. The motto of the band is "And why not?!". With it the band manages to amaze the audience again and again.

The brothers have participated in many festivals in the Ukraine, Germany, Poland, Great Britain, Israel and the USA. They have graduated from the Conservatory as classical musicians and won international competitions for performers and composers. They are creators of unique musical instruments, as the 8- and 10-string MIDI RADZ guitar, which they successfully play at the concerts of all their projects.

The projects of the two brothers are moving in the genres of contemporary music, jazz, rock, avant-garde, ambient, electronics and Musique Concrete. The musical versatility allows them to constantly change the musical style and the number of musicians - from one to 80 performers: the brothers are founders of the first "Ukrainian Improvisers Orchestra" in Ukraine.

Dmytro and Serhii have been collaborating and performing on stage with the following musicians: Tony Levin, Pat Mastelotto, Markus Reuter ("KING CRIMSON"), Phil Minton, Fred Lonberg-Holm, Dan McCafferty ("Nazareth"), John Lawton ("Uriah Heep") ), Graham Bonnet ("Alcatraz"), "Bang on a Can All-Stars".

Frank Zappa is the main inspiration for our work. Zappa's multifaceted talent really helps us in creating our shows. The performance at “Zappanale Festival” is a very important and long awaited moment for us, and we are preparing a special program for it: our own music, from solo to trio, from different eras and different projects, from contemporary music to Progressive and Bizarre Rock; and of course there is Frank Zappa's music.

"SЮR BAND" members:
Serhii Radzetskiy – Bass, Vocal
Dmytro Radzetskiy – 8-str MIDI RADZ-Guitar, Vocal
Ihor Boichuk – Trumpet, Vocal
Rostyslav Yahodka – Drums

Read more...

30 for 30

Fried Dähn & Zappanale Orchestra feat. Ali N. Askin, Chris Garcia, Ed Palermo, Dmytro & Serhii Radzetskyi, Jellyfish Jazz Orchestra, Det Skandaløse Orkester and guests performing Terry Riley ‚In C’

 

After the "Yellow String Quartet", "Monster Movies with The Brains", the "Onomatopoeia Perturbation Consort" and together with "The Skin of Clazz" last year, Fried Dähn will be back on the Zappanale stage again this year. Thus Fried can already be considered an institution of the Zappanale. He always manages to bring up an unsuspected performance. As a member of the Ensemble Modern, he worked together with K.-H. Stockhausen, Ornette Coleman and of course Frank Zappa. He can be heard with his cello on Zappa's albums "The Yellow Shark", "Civilization Phaze III" and "Everything Is Healing Nicely".

This year he has a much larger cast - as the title suggests - and ... Terry Riley's 'In C'.

Terry Riley's (* 1935) probably most famous composition, 'In C' (1964) marks the beginning of minimal music. In a spectacular production, which includes the entire Zappanale Festival area, the Zappanale Orchestra, specially composed for this occasion by Fried Dähn, will perform this work. Not only a few "Masters" of this year's and past Zappanale editions are present, but also a lot of young musicians from the surrounding area: The Jellyfish Jazz Orchestra from Wismar and members of the Rostock Conservatory Big Band.

'In C' consists of 53 short sequences (patterns), which are repeated by each player as often as desired, and then individually switched to the next pattern. Central element is "The Pulse", a high sound tuned to C, which dictates the rhythm and provides the beat for all players. What makes 'In C' so exciting is that the work is designed in a way that there cannot be two identical performances. Each player decides for himself how often he repeats the individual patterns and which breaks he does. The last pattern is then repeated until all have arrived at it. Of course this also means that the length of the piece is very variable. Everything is possible from 15 minutes to several hours. And there is no restriction regarding the instrumentation. It can be performed by either a percussion ensemble, a brass band, a classical orchestra or a mixture of all. The effect is extraordinary: once you have adjusted to it, you can hardly escape the pull.

Read more...

supported by

  • sponsoren toitoi

  • sponsoren novitas

  • sponsoren marketing direkt

  • sponsoren Baupunkt Flügel

  • sponsoren hotel friedrich franz

  • sponsoren MC Veranstaltungsservice

  • sponsoren bad_doberan

  • sponsoren eas

presented by

  • sponsoren rockradio

  • sponsoren hekticket

  • sponsoren arf society

Zappanale #30

19. - 21.07.2019
The Torture stops in -2 days!
19. - 21. Juli 2019
The Torture stops in -2 days!

date

slogan
Menu

Zappa spielt für Bach

Zappa spielt für Bach – Hamburg, St. Katharinen

Das Programm steht unter Frank Zappas Motto "Jazz is not dead, it just smells funny".

Der große musikalische Verwandler und Komponist Frank Zappa bediente sich in seinem Werk auch beim Jazz dessen Prinzipien der freien Improvisation und raffinierter Harmonik. Er schätzte besonders den US-Pianist Thelonious Monk (1917 bis 1982), dessen ganz eigener Stil in St. Katharinen zu hören sein wird. Interpretiert von einem Hamburger Jazz-Trio der jüngeren Generation: Matthäus Winnitzki (piano), John Hughes (bass), Björn Lücker (drums). Aber auch Werke von Zappa, Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750), Arnold Schönberg (1874 bis 1951) und Friedemann "Fried" Dähn (*1958)  u.a. werden zu hören sein. Nicht nur die beiden Zappa-Alumni aus den USA und Deutschland und der Schlagzeuger der Grandmothers, sondern auch Hamburgs innovativster Jazz-Musiker und Promoter werden an dem Abend aufspielen und zeugen davon, dass der Jazz sehr lebendig sein kann.

Fried Dähn, Jahrgang 1958, ein deutscher Cellist und Komponist, Professor für "Musik und Sound" an der Hochschule Schwäbisch Hall war Mitglied des legendären Ensemble Modern aus Frankfurt, das in L.A. mit Frank Zappa zusammen die Uraufführung seines Orchesterwerks Yellow Shark in der Frankfurter Oper 1992 vorbereitete. Ebenfalls arbeitete er mit dem Jazzsaxophonisten Ornette Coleman als auch dem zeitgenössigen Komponisten Karlheinz Stockhausen zusammen. Dähn entwickelte in den neunziger Jahren ein Electro-Cello und gestaltete nach seiner Tätigkeit als Solocellist der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen diverse in innovative Musikformate. In einer Art "Ensemble Modern St. Katharinen" wird er zusammen mit dem Lichtkünstler Laurenz Theinert, Jahrgang 1963, Studium in Stuttgart und Leicester, GB, St. Katharinen nach Einbruch der Dunkelheit mit musikalisch gesteuerten Lichtquellen verzaubern: "Visual Piano".

Gabriel Coburger, Jahrgang 1967, geboren bei Hamburg, ist ein deutscher Musiker des "Creative Jazz" wie es bei Wikipedia heißt. Er startete mit Traditional Jazz bei den "Blackbirds of Paradise", spielte im Bundesjazzorchester und bekam seine weitere Ausbildung in New York, wo er später vier Jahre als freiberuflicher Musiker den Härtetest für jeden Jazzer bestand. Mit den Jazz-Größen Lionel Hampton, Al Jarrau und Clark Terry musizierte er in der renommierten NDR Bigband und engagierte sich in Hamburg als Promotor des modernen Jazz. Seine Konzertreihe "Fat Jazz Urban Exchange", zunächst im Hamburger Club Golem und heute im "Übel & Gefährlich" / Heiliggeistbunker,  präsentiert er jeden Mittwoch bundesweit wichtige Jazzer und vor allem Nachwuchsbands. Er tourte auf fast allen Kontinenten als Botschafter des guten Jazz aus der Hansestadt und ist auf Alben des früh verstorbenen Sängers Roger Cicero oder der Jazzerin Ulita Knaus zu hören. Zusammen mit dem Kirchenmusiker Claus Bantzer bespielte er Hamburgs Kirchen - so auch in St. Katharinen mit einen besonderen Soloprogramm.

Der Zappa-Alumni: Napoleon Murphy Brock, Jahrgang: alterslos, ist Grammy-Preis-ausgezeichneter Saxophonist, Flötist und Sänger und seit 2008 Mitglied der St. Katharinen  Zappa-Musikerfamiie. Er tourte mit den "Mothers of Invention" in Frank Zappas wohl wichtigster Band der Siebziger Jahre. Einige Songs hat der Meister für und mit Napoleon geschrieben. Heute gibt er sein Wissen als eine Art "Professor für Zappalogie" in diversen Hochschulen an die nächste Generation weiter.

Christopher "Chris" Garcia, Jahrgang 1957, geboren in East Los Angelas, California, spielt unzählige Perkussionsinstrumente und ist Komponist in vielen musikalisch ethnologischen Umfeldern wie seiner Familienheimat Mexiko. In über tausend Konzerten auf den 5 Kontinenten hat er sich als Weltmusiker getummelt. Für die "Grandmothers of Invention" hat er ebenso getrommelt, wie für die klassischen Dirigenten Kristjan Järvi oder diverse kammermusikalischen Ensembles.

weiterlesen ...

Jazzprojekt Hundehagen (DE)

Das Jazzprojekt Hundehagen ist wahrscheinlich einer der ganz wenigen Bands auf der Zappanale, die sich als Hobbymusiker verstehen und ihre Brötchen ansonsten mit anderen Dingen verdienen. Seit Jahren ist das Jazzprojekt fester Bestandteil der Zappanale und avancierte mehr oder weniger zur Zappanale-Hausband. Mit den Auftritten im letzten Jahrzehnt auf der Zappanale ist die Band um den Gitarristen Michael Käckenmeister gewachsen und ihre gitarrenlastigen Interpretationen von Zappawerken sind gereift. Freunde von „ewig langen Gitarrensoli“ werden wieder einmal auf ihre Kosten kommen. In diesem Jahr werden sie nicht die Werke von Frank Zappa oder dem Mahavishnu Orchestra zum Besten geben ... lassen wir uns überraschen, was das JPHH sich für den Auftakt der Zappanale auf dem Festivalgelände vorgenommen hat.

JPHH:
Thomas Käckenmeister dr
Michael Käckenmeister git
Harald Werner git voc
Thomas Bruno Brünnich bg
Clemens Walimont keyb

weiterlesen ...

SЮR Band (UKR)

„SЮR Band“ (ausgesprochen [sur bænd]) (Kiew, Ukraine) - eines der RADZ-Projekte, mit dem die Brüder Dmytro und Serhii Radzetskyi ein vollkommen eigenständiges Produkt entwickelt haben. Die Professionalität der Musiker, die Originalität des kreativen Denkens, die hohe Qualität der Musikpräsentation und unerwartete Wendungen in Musik, Worten und den Aktionen auf der Bühne garantieren dieser Band eine hell leuchtendes Eigenständigkeitsmerkmal. Der Leitsatz der Band lautet "Und warum nicht?!". Damit schafft es die Band, das Publikum immer wieder in Staunen zu versetzen.

Die Brüder haben an vielen Festivals in der Ukraine, Deutschland, Polen, Großbritannien, Israel und den USA teilgenommen. Sie haben das Konservatorium als klassische Musiker abgeschlossen und internationale Wettbewerbe für Interpreten und Komponisten gewonnen. Sie sind Schöpfer einzigartiger Musikinstrumente, der 8- und 10-Saiten MIDI RADZ-Gitarre, die sie erfolgreich auf den Konzerten all ihrer Projekte spielen.

Die Projekte der beiden Brüder bewegen sich in den Genres zeitgenössische Musik, Jazz, Rock, Avantgarde, Ambient, Elektronik und Musique Concrete. Die musikalische Vielseitigkeit erlaubt es ihnen, sich beim Musikstil und der Anzahl der Musiker ständig zu verändern - von einem bis zu 80 Interpreten: die Brüder sind Gründer des ersten ukrainischen «Ukrainian Improvisers Orchestra».

Dmytro und Serhii haben mit folgenden Musikern auf der Bühne zusammengearbeitet: Tony Levin, Pat Mastelotto, Markus Reuter («KING CRIMSON»), Phil Minton, Fred Lonberg-Holm, Dan McCafferty (“Nazareth”), John Lawton ("Uriah Heep"), Graham Bonnet ("Alcatrazz"), "Bang on a Can All-Stars".

Frank Zappa ist die Hauptinspiration für unsere Arbeit. Zappas vielseitiges Talent hilft uns wirklich bei der Erstellung unserer Shows. Der Auftritt beim „Zappanale Festival“ ist für uns ein sehr wichtiger und lang erwarteter Moment, und wir bereiten ein besonderes Programm dafür vor: unsere eigene Musik, vom Solo bis zum Trio, aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Projekten, von zeitgenössischer Musik bis hin zu Progressive- und Bizarr-Rock; und natürlich gibt es Frank Zappas Musik.

"SЮR BAND" members:
Serhii Radzetskiy – Bass, Vocal
Dmytro Radzetskiy – 8-str MIDI RADZ-Guitar, Vocal
Ihor Boichuk – Trumpet, Vocal
Rostyslav Yahodka – Drums

weiterlesen ...

30 for 30

Fried Dähn & Zappanale Orchestra feat. Ali N. Askin, Chris Garcia, Ed Palermo, Dmytro & Serhii Radzetskyi, Jellyfish Jazz Orchestra, Det Skandaløse Orkester und Gäste spielen Terry Riley ‚In C’

 

Nach dem „Yellow String Quartet“, den „Monster Movies mit The Brains“, dem „Onomatopoeia Perturbation Consort“ und im letzten Jahr mit „The Skin of Clazz“ steht Fried Dähn auch in diesem Jahr auf der Zappanale Bühne.
Somit zählt Fried schon zu einer Institution der Zappanale. Dabei schafft er es immer wieder für Überraschungen zu sorgen.
Als Musiker des Ensemble Modern arbeitete er mit K.-H. Stockhausen, Ornette Coleman und natürlich Frank Zappa zusammen. Zu hören ist er mit seinem Violoncello auf Zappas Alben „The Yellow Shark“, „Civilization Phaze III“ und „Everything Is Healing Nicely“.

In diesem Jahr hat er eine deutlich größerer Besetzung – wie sich aus der Überschrift erkennen lässt – dabei und ... Terry Riley’s ‘In C’.

Terry Riley’s (*1935) wohl berühmteste Komposition ‚In C’ (1964) steht für den Anfang der Minimal Music. In einer spektakulären Inszenierung, die das gesamte Zappanale Festival Gelände mit einbezieht, wird das von Fried Dähn eigens dafür zusammengestellte Zappanale Orchestra dieses Stück aufführen. Mit dabei sind nicht nur einige „Masters“ der diesjährigen und vergangener Zappanale Editionen, sondern auch eine Menge junger Musiker und Musikerinnen aus der Szene der näheren Umgebung: Das Jellyfish Jazz Orchestra aus Wismar und Mitglieder der Bigband des Rostocker Konservatoriums.

‚In C’ besteht aus 53 kurzen Sequenzen (Patterns), die von jedem Spieler beliebig oft wiederholt werden, um dann individuell zum nächsten Pattern zu wechseln. Zentraler Bestandteil ist „The Pulse“, ein hoher, auf C gestimmter Klang, der den Rhythmus vorgibt und an dem sich alle Spieler orientieren. Was ‚In C’ so besonders spannend macht: Das Stück ist so konzipiert, dass es keine zwei identischen Aufführungen geben kann. Wie oft die einzelnen Patterns wiederholt werden, welche Pausen gemacht werden, alles entscheidet jeder Spieler selbst. Das letzte Pattern wird dann solange wiederholt, bis alle dort angekommen sind. Das heißt natürlich auch, dass die Länge des Stückes sehr variabel ist. Von 15 Minuten bis mehrere Stunden ist alles möglich. Es gibt auch keine Vorgaben bezüglich der beteiligten Instrumente. So kann es sowohl von einem Perkussionsensemble, von einer Blaskapelle, einem klassischen Orchester oder einer Mischung aus allen aufgeführt werden. Die Wirkung ist außergewöhnlich: Hat man sich einmal darauf eingestimmt, kann man sich dem Sog kaum entziehen.

weiterlesen ...

supported by

  • sponsoren toitoi

  • sponsoren novitas

  • sponsoren marketing direkt

  • sponsoren Baupunkt Flügel

  • sponsoren hotel friedrich franz

  • sponsoren MC Veranstaltungsservice

  • sponsoren bad_doberan

  • sponsoren eas

presented by

  • sponsoren rockradio

  • sponsoren hekticket

  • sponsoren arf society

Zappanale #31

17. - 19.07.2020
The Torture stops in 300 days!
17. - 19. Juli 2020
The Torture stops in 300 days!