Dafür habe ich, Georg Nilius, diese Kampagne gestartet.
Die Gigs sind bei Youtube anzuschauen.
Bei jeder Versammlung kam der Vorschlag von Fans, die Band nochmal zu engagieren. …
Galopprennbahn, Bad Doberan
Warm up
17.07.2025
Wir freuen uns 2025 auf...
MÖWE & DIE ÖLMÜTZEN
Möwe & die Ölmützen sind ein Rostocker Shantychor der besonderen Art. Dieser lockere Freizeit-Männer-Chor bietet unter dem Motto Shanty-Punk'n Roll alte Seemannslieder, Punk- & Rock-Klassiker im Shantystyle. 20 Goldkehlchen trällern sich so nun schon seit mehr als 10 Jahren von Tresen zu Tresen und haben dabei immer ein Lächeln auf den Lippen und ein Bier in der Hand.
Extra für die Zappanale wollen sie auch zwei Zappa Songs einstudieren. Man darf gespannt sein.
Die Ozric Tentacles gelten als eine der einflussreichsten Bands der britischen Festivalszene. Sie gründeten sich während der Sonnenwende auf dem Stonehenge Free Festival 1983 und wurden später zu einem psychedelischen Fixpunkt auf dem Glastonbury und anderen Festivals. Die Ozrics sind die kreative Vision des Multiinstrumentalisten Ed Wynne und verbinden mit ihren einzigartigen trippigen Klanglandschaften Fans von progressivem Rock, Psychedelia und Tanzmusikkultur.
Die Monika Roscher Bigband fühlt sich mit ihrer wilden Neuinterpretation der klassischen Großbesetzung in musikalischen Grenzbereichen heimisch. Eine Prog- Bigband zwischen Math-Jazz, Avant-Pop und Electronica. Das Ensemble wurde 2011 in München gegründet und sorgte mit seinen eindrucksvollen Live-Auftritten und den Kompositionen der Sängerin und Gitarristin Monika Roscher schnell für Aufsehen und ein begeistertes Medienecho in Presse, Radio und TV. Mit den ersten beiden Alben Failure in Wonderland (2012, Enja / Jazz Echo Newcomer des Jahres) und Of Monsters and Birds (2016, Enja) spielte die Band auf zahlreichen Jazzfestivals Deutschlands (u.a. Jazzfest Berlin, JazzBaltica, Jazzfest Burghausen), in den Philharmonien Hamburgs, Kölns und Münchens und fand sich im Line-Up von Rock-, Elektro- und Kunstfestivals wieder (u.a. Zappanale, Fusion Festival, Stroke Art Fair).
Der Gitarrist, Komponist und Produzent Yuval Ron spielt eigenes Tunes, die über die Grenzen definierter Musikgenres hinausgehen. Inspiriert von einem Crossover der Genres von modernem Jazz-Rock, progressiver Musik, Filmmusik und Orchestermusik lässt er diese zu einer eigenen, frischen und eigenständigen Musikrichtung verschmelzen, die sich am besten als Cinematic Prog beschreiben lässt.
ist eine soziale Skulptur, die 2006 geschaffen wurde und sich seitdem permanent wandelt.
Ca. 80 Musiker:innen haben an diesem Orchester mitgeformt, das bei Konzerten mit ca. 20 Leuten aufspielt. The Dorf funktioniert wie ein Vogelschwarm, der gen Süden zieht – mit äusserst effizienter innerer Orientierung und einem klaren Ziel vor Augen – ein Baum, auf dem alle gemeinsam zwitschern können.
Silas & Saski vereinen sich in einer gesanglichen Mischung aus transzendentaler Harmonie und unschuldiger Schönheit und verschmelzen musikalische Welten zu einer neuen Superrasse des ätherischen Space Folk. Mit einem geschärften Sinn für Visionen erklimmen sie durch das Medium der Musik neue Horizonte des Bewusstseins.
HEAVY JAZZ - The Breed plays Pekka Pohjola and Frank Zappa
„The Breed“ ist eine vielseitige Gruppe aus Finnland und die Musiker sind Grammy- und Emma-Award-Gewinner und -Nominierte, die mit Steve Vai, Devin Townsend, Dweezil Zappa, Mike Kenally, Jacob Collier und vielen anderen zusammenarbeiten. „Heavy Jazz – Musik von Pekka Pohjola und Frank Zappa“ hat The Breed zu erfolgreichen Auftritten in Konzerthallen, Clubs und Festivals in Skandinavien geführt, mit ihren eigenen, mit Symphonieorchestern und Big Bands.
Der finnische Komponist und Bassist Pekka Pohjola war ohne Zweifel einer der größten Musiker der europäischen Progressive-Rock-/Jazz-Szene. Er wurde unter anderem als Bassist der Progressive-Band Wigwam und Mike Oldfield berühmt, gab sich aber bald einer Solokarriere hin und veröffentlichte zunächst von Frank Zappa beeinflusste Alben. Tatsächlich arbeitete er mit Frank Zappa zusammen, der Pekka Pohjola respektierte und schätzte.
Die Paul Green Rock Academy ist ein Ensemble junger fortgeschrittener Musiker im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Nach ihrem Treffen auf der Zappanale 2023 beschlossen Banned from Utopia und die Paul Green Rock Academy, im Sommer 2024 gemeinsam auf Tour zu gehen, um ihre Liebe zur Musik von Frank Zappa zu feiern und zu teilen. Für die kommende 34. Zappanale stehen wieder mehrere Auftritte der Paul Green Rock Academy an, auch mit den Alumni Robert Martin, Ray White und Scott Thunes. Die Alumni werden außerdem als Gastmusiker bei diversen Bands zu sehen und zu hören sein.
Det Skandaløse Orkester ist eine echt bekloppte Rockband aus Bergen, Norwegen, mit Einflüssen aus Jazz, Punk, Folk, Prog, Humor, Kabarett, Zappa, Techno und Fußball.
Sie sind bekannt dafür, großartige Musiker zu sein, aber gleichzeitig wirken sie wie völlige Irre. Seit Frank Zappa und den Mothers of Invention hat die Welt nichts Vergleichbares mehr gesehen. Wilde Energie, tanzender Wahnsinn, verrückte Bläser, Absurditäten und ein Gitarrenheld, der nicht von dieser Welt ist, sind Dinge, die Ihr von dieser Band erleben werdet.
Masami Makino (Gesang, Gitarre)
Sebun (Gitarre)
VINCENT (Bass)
Hibiki Amano (Schlagzeug, Percussion)
Tō Yō, das in Tokio beheimatete Psychedelic-Quartett, ist im Kontext des japanischen Psychedelic-Rock angesiedelt, der eine lange und interessante Geschichte hat, aber auch die Sensibilität der jungen Leute, die heute in Tokio leben, in seine Musik einbezieht.
Eine faszinierende Reise durch die Kammermusik, die klassische Jazz- und Rock Komponisten in einem neuen Performance-Konzept erkundet. Valentina und Anaïs trafen sich 2023, um ihre Erfahrungen in der klassischen und Jazz-Kammermusik zu vereinen und ein völlig neues Kammermusik Repertoire für Violine, Kontrabass und Gesang zu schaffen. Im Juni 2023 trat der Countertenor Riccardo Strano dem Projekt bei und brachte seine umfangreiche barocke Erfahrung in das Repertoire ein. Valentina und Anaïs wählten das Repertoire sorgfältig aus, um am frechen Aspekt der sogenannten ernsten Musik zu arbeiten. Mozart, Scarlatti, Purcell sind nicht weit vom künstlerischen Konzept von Frank Zappa entfernt; sie gehören einfach zu einer anderen historischen Epoche.
Cheap Thrills ist eine niederländische Zappa-Tribute-Band. Sie wurde 2018 gegründet, um 25 Jahre nach seinem Tod ein Konzert in einem örtlichen Theater zu geben und dem großen Meister selbst Tribut zu zollen. Aber erst einmal mit dem Zappa-Virus infiziert, war es unmöglich, es bei einem einmaligen Ereignis zu belassen. Die 11-köpfige Band mit Bläsern, Perkussion und Vokalharmonien spielt ein 2-stündiges Set mit Dancing Fool, Peaches and Regalia, Big Leg Emma, The Torture Never Stops, Cosmik Debris und vielen mehr. Wir sehen uns bei Zappanale #34
Treacherous Cretins ist eine in Großbritannien ansässige Band, die die Werke des legendären amerikanischen Komponisten Frank Zappa aufführt. Ihre Mitglieder haben mit Leuten wie Dweezil Zappa, Ike Willis, Ray White, Denny Walley, Craig „Twister“ Steward und Candy Zappa gespielt und zusammengearbeitet. In den letzten zwei Jahren tourten sie mit Robert „Bobby“ Martin durch Großbritannien und Irland.
Mit einer besonderen Vorliebe für das obskurere, schwer zu spielende Material und für Raritäten versprechen Treacherous Cretins, bei der Zappanale 2025 eine weitere atemberaubende Hommage an Zappa und sein gewaltiges musikalisches Erbe zu liefern. Freut Euch auf eine großzügige Portion Zappa-Raritäten und Songs, die selten von anderen Bands live gespielt werden, sowie auf viele Fanfavoriten.
Eine musikalische Show - wie eine Achterbahnfahrt aus Klängen, Lachen und Überraschungen - konzipiert, um Kreativität und Rebellion beim Publikum freizusetzen.
Eine Band aus großartigen, aber auch ein wenig verrückten Musikern, die Frank Zappa auf die beste Art und Weise Tribut zollen: mit ihren eigenen Rhythmen, ohne Noten und mit unbändigem und teuflischem Spaß.
Auf dieser Reise durch das musikalische Universum von Zappa entdecken die Zuschauer:innen, welche Musiker ihn inspirierten und welche Themen den Ausnahmemusiker umgaben: Mit einem Schmelztiegel aus musikalischen Einflüssen, satirischen Texten, extrem versierten instrumentalen Fähigkeiten und ungesehenen theatralischen Darbietungen, brach Zappa fast alle etablierten Regeln des Musikgeschäfts und begeisterte Millionen.
Polka Streng interpretiert Meisterwerke der nichtklassischen Rockmusik im unverwechselbaren Polka Streng Stil: Gitarre, Bass, Schlagwerk als treibende Rock-Basis, ein satter Bläsersatz (Saxophon, Trompete, Posaune), der jederzeit in der Lage ist, authentisch ins melodiöse Fach der bömisch-mährischen Polka zu wechseln. Bei den Lieblingskomponisten der Band steht Frank Zappa ganz vorne, Tom Waits ist immer wieder dabei. Zu hören ist auch Musik von King Crimson, von den Beatles, von Colosseum und vielen anderen. Carla Bley findet sich genauso im Programm wie Antonín Dvořák und auch die eine oder andere böhmisch-mährische Polka wird (fast originalgetreu) angespielt.
Auf der Zappanale spielt Polka Streng ein fast reines Zappa-Programm und erzählt wirklich wahre Geschichten aus der Welt des Polka’n’Roll.
Rockradio Times
gibt es auf rockradio.de die ZappaTime.
Hier sind die nächsten Termine
08.12.24 #33: VKB Band, Zappanale #34 Vorschau
Konzertwiederholungen:
06.12.24 Jeff Hollie Quartet
27.12.24 Pygmy Twylyte
03.01.25 Cats & Breakkies
17.01.25 Die miserablen Husos
31.01.25 Inventionis Mater Trio feat. Napoleon Murphy Brock
14.02.25 David Cross Band
28.02.25 The Wrong Object
14.03.25 Gong
28.03.25 Glasgow Coma Scale
11.04.25 Phyt
25.04.25 Big Band GveriLLaz
09.05.25 Fused Trio
23.05.25 Frank Out! feat. Napoleon Murphy Brock
06.06.25 Goodbye Session
ZAPPANALE
NEWSLETTER
Zappanale
Etwas Fanmasse und diese Musik hält dicht.
Eigentlich sind ja die Fäkalien die Kontrastmittellösung in unserem belebten Körper und Frank Zappa ist mein positives Kontrastmittel, das ich meinem Körper einverleibt habe. Frank Zappa hat seinen ureigenen Sockel, jetzt wo es so einfach ist, tot zu sein zu sein. Wird er ihn wiedersehen, der Besucher dieser Stadt am Meer. Er sollte rauchen und eine Feder tragen; beidem wird stattgegeben. Denn jede Ankunft setzt eine Verwechslung voraus, es gibt viele, die einen anderen mit sich führen. Der Fan und sein Idol bilden das Idol und sich selbst ab, innerhalb und weiter draußen in dieser Stadt am Meer.
Jeder kennt seine Stadt. Es war Baltimore, wo jener Frank Vincent Zappa geboren wurde und es ist Hollywood, in dessen erfahrbarer Nähe Zappa gestorben ist. War es wirklich so? Habe ich Frank Zappa nicht gerade hier am Horizont in einer seltenen (aber was kann hier selten sein), mitten in einer Fata Morgana gesehen? Hi, Frank..."It can't happen here! - Hier kann das nicht passieren!" Aber dennoch hat diese Stadt nichts vorgegaukelt, viele haben hier Frank Zappa eine Bronzebüste aufgestellt. Es ist sehr real und keine Luftspiegelung, wenn ein Mensch aus dem weit entfernten Teil einer Landschaft näher rückt, wie es viele, all zu viele an diesem Tag getan haben.
Amerikaner, Engländer, Tschechen, Ungarn, Brandenburger, Sachsen, Zappa-Fans eben. Wohl ist es möglich hier im Osten, dass Fans diesen speziellen Z-Kult mit all seinen Außenseiterallüren aufrecht halten, aber es hätte nie eine Band Mothers Of Invention gegeben in einer kleinen Stadt, ostwärts gelegen. Hier war es neben der sozialistischen Weltsicht die Wirklichkeit, die zynisch bereit stand, ZAPPAs verrückte Platten einzog und den Typ, der diese Musik hörte, einfach aus dem Leben nahm. Denn jede Obrigkeit hat deren Sinn sehr wohl verstanden, nicht nur weil Zappas Haltung eindeutig zu hören ist. Dieser Sohn eines Meteorologen war Bürgerschreck und blieb aufrecht. Auch dann noch, als Zappa vom unterschätzten Untergrund der USA als herausragendes Moment der Popkultur endlich aufsteigen konnte mit Hits wie "Bobby Brown" und "Valley Girl".
Ja, die erneute Ur - Vater - Morgana der Gegen - Kultur steht hier im hohen Norden in der Hitze und im Sand. Frank Zappa hat seinen ureigenen Sockel - jetzt wo alles so einfach ist, dreht sich jeder auf dem Platz ABSOLUTELY FREE um diesen Mann aus der Hölle. Es sind Freaks die umlagern seinen Jetzt-Zustand mit Bier und Transparenten. Der Stoffpapagei über seinem Marmorschädel schnarrt Arf-Arf-Arf, wenn die Geschwister Bob und Candy Zappa das Laken von der Büste nehmen. Dem einen stehen dabei Tränen in den Augen, andere berühren ihren Unterlippenbart wie zur Selbstversicherung, damit ja auch anwesend zu sein. Da aber Lokalpolitiker in keine Zappa-Morgana passen und nicht einmal eine Lokal-Absurdität abgeben mit ihrer Glückwunsch- und Gedenkstein-Parade, treten diese, wie das Gemüse zu ihren Füßen, den Weg in eine herrliche Ausdünstung an. Alles gilt den Veteranen der Band Mothers Of Invention "Thank you, Frank, for being different". Auch da bleibt Frank Zappa ein kritischer Mensch, der nicht immer ganz einfach war und manchmal auch ein wenig schräg!, sagt wer?
Ein Amerikaner am Platz übersetzt: "A visionary human being!" und was weiter? Vor langen Jahren hörte ein junger K. die erste Zappa-Platte hier vor Ort. 1990 gründet dieser Herr K. die Zappanale, und die Arf-Society wurde der eingetragene Verein für Zappatisten, bald schon weltweit. Dieser Riesenwuchs reizte regelrecht, dem Idol ein Denkmal zu errichten, ja ein Denkmal so absurd wie eine Luftspiegelung....denn ein Zappa-Denkmal erscheint auf einer blau-gewölbten Fläche hier mitten im Ort am Meer... Doch das Sinnlose ist ja für jeden Zappafan nur eine weitere Allüre auf dieser Bühne der Un-bedeutsamkeit. Also sagt die Chronik: Kulturausschuss-Stadtverordnetenversammlung-Bürgerdiskussion-Denkmalsstreit! Ja, gebt uns eine Büste für den Volksdichter E. W.! Aber wollen wir nicht endlich etwas un-wirklich Absurdes? Ja, doch. Am Ende stimmt die erhöhte Politik einmütig zu. Sehr Zappa-etabliert.
... ja, soll uns doch mal der Tscheche Vaclav C. ein wenig Frank Zappa ausmodellieren, in abschließender künstlerischer Qualität, dieser Kerl-Künstler und Fan-Freak macht es also wahr. Jeder der vom Bahnhof kommt, muss an ihm vorbei. Der Tote lebt, aber es ist gut, auch einmal tot zu sein. Aber Zappa lacht von seinem allzu bar-hockenden Sockel und er ist keinesfalls verlegen, wenn er früh am Morgen geküsst wird. Im Kurpark des frisch erholten Arbeiters aus alten Zeiten und immer mit einem Münster auf dem Rücken, in einer Stadt am Meer. Ach, in seiner Zuneigung war der Osten wie der Westen wie der Norden und der Süden überreif für den Zappa Frank-Asteroiden, der in sinnvoller Verbindung einmalige Platten machte, deren Sinn verstanden wird, weil jede Art versteckten, feinen Spottes klar zu übersetzen ist. Noch umkreist Zappas Weltsicht unseren Planeten auf seiner ureigenen beleidigenden Weise wie auf einer Umlaufbahn. Doch auch Zappa entstammt der Wirklichkeit, und die Kraft all seiner Werke kommt aus der Behütung seiner Großfamilie. Diese ist auch jetzt noch so unerschütterlich wie ein Wal, der in den Himmel steigt. Werde ich träumen? In diesem Jahr auf der Galopprennbahn einer Stadt am Meer auf der Zappanale Nummer 13?
Es gibt wieder E-Gitarrensoli, die eine nicht vorgelegte, sondern eine offene Form haben und all die Bands mit fata-morganischen Namen wie die Lewinskys, Landplage, Beistelltische, Dwarf Nebula, Cosmic Debris, Ozric Tentacles... Ohne diese Gesinnung wäre der spezielle Kult um den Rockstar Frank Zappa nie so neu und nie ein Beweis, dass ein Freak hier auf der Zappanale in einer Stadt am Meer anwesend war. Im Sommersonnen-Festival, dicht hinter einer Fata Morgana. Weil Frank Zappa jeden Musiker anzuheuern pflegte, diesen dann rundum erneuerte und wieder hinaus warf - Arf.Arf.Arf - existieren heute viele Persönlichkeiten in seinem Zappa-listigen Namen. Es gibt Ike Willis und Don Preston, Roy Estrada, Mike Keneally, Bob und Thana Harris, Napoleon Murhy Brock und den Indianer Jimmy Carl Black. Alle zelebrieren die Songs regelrecht und anstandslos im Wirr-wahr von der Bühne. Ich sehe jemanden hier im Hintergrund im Rhythmus tanzen und jedes Wort buchstabengenau mitsingen, obwohl er weder singen noch tanzen kann. Dieser Rock'n'Roll ist allen gemein. Alle spielen den Zappa-Song. Er bleibt jetzt überall in der kleinen Stadt am Meer zurück.
"Gibt es Tauben in Bad Doberan?", fragt jemand aus dem Zappa-Clan im staatlich anerkannten Heilbad, ja es gibt...etwas Fanmasse und den Geist Frank Zappas, ausgesandt über uns alle. Aber der Rest der Welt versickert ungehalten in WG-Toiletten, von deren Wänden Zappa auf jede Erregung herab sehen kann.
"Stick it out."
Frank Zappa - 1940 - 1993
A.Cant 2002
Rechtliches §
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s) für die Zappanale 2025
& Teile aus der Sicherheitskonzeption Rennbahn Bad Doberan (Stadt DBR)
Einlass; Einlasskontrolle
1. Der Zutritt zum Veranstaltungsgelände ist nur mit gültigem Ticket oder unversehrtem Festival- oder Tagesbändchen („Wristband“) möglich. Beim ersten Einlass ist das Ticket an der Kasse gegen das Wristband einzutauschen. Besuchern, die das Veranstaltungsgelände verlassen, wird erneuter Einlass nur gewährt, wenn sie ein verschlossenes, unversehrtes Wristband um das Handgelenk tragen.
2. Das Wristband ist nicht übertragbar. Unverschlossene oder manipulierte Wristbands verlieren ihre Gültigkeit.
3. Beim Zutritt zum Veranstaltungsgelände kann eine Sicherheitskontrolle durch den Ordnungsdienst vor Ort durchgeführt werden (z.B. Fahrzeugkontrollen, Taschenkontrollen). Der Ordnungsdienst ist angewiesen, insbesondere beim Betreten des Festival Geländes eine Leibes- sowie Taschenvisitation bei den Besuchern vorzunehmen. Die Besucher erklären sich damit einverstanden.
4. Auf dem gesamten Festivalgelände gilt ein Taschenverbot größer als DIN A4.Dazu gehören sämtliche mitgebrachte Taschen, Rucksäcke und ähnliche Behältnisse.
5. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, einem Besucher den Einlass zum Veranstaltungsgelände aus wichtigem Grund zu verweigern oder den Besucher von der Veranstaltung auszuschließen. Als wichtiger Grund gilt insbesondere aber nicht abschließend, das Mitführen von verbotenen Gegenständen, ein offensichtlicher stark alkoholisierter Zustand des Besuchers, wenn der Besucher offensichtlich unter Drogeneinfluss steht oder der Besucher eine offensichtlich homophobe, sexistische, rassistische oder menschenverachtende Einstellung hat. Bei Verletzung des Jugendschutzes wird der Einlass ebenso verweigert. Besteht ein vorbenannter wichtiger Grund für die Einlassverweigerung, den der Besucher zu vertreten hat, verlieren des Ticket und Wristband ihre Gültigkeit, der Eintrittspreis wird nicht erstattet.
Verbotene Gegenstände
Auf dem Festivalgelände sind verboten:
· Glasflaschen jeder Art jegliche Form (auch Parfümflaschen),
· Camelbags, Kanister, Plastikflaschen, PET-Flaschen, Dosen (auch Haarspray, Deo etc.) und sonstige Trinkbehälter
· Rucksäcke und Taschen größer als DIN A4, Regenschirme
· Drogen aller Art gemäß Betäubungsmittelgesetz (BtMG)
· eigene Lebensmittel, Speisen mit Ausnahme von „Sweets“ (Kau- u. Lutsch-Bonbons, Fruchtgummis, Kekse etc), sowie Baby-u. Kleinkindnahrung
· Getränke aller Art, Ausnahme gilt für Gäste z. B. mit Diabetes unter Vorlage eines ärztlichen Attestes oder entsprechenden Ausweises. Ebenso ausgenommen Getränke von Babys und Kleinkindern
· Ketten, Fahnenstangen, Stöcke (außer für Gehbehinderte)
· Patronengürtel
· Tiere/Haustiere
· Waffen aller Art (auch im technischen Sinne)
· Laserpointer
· sogenannte Selfiesticks
· Feuerwerkskörper, Fackeln, pyrotechnische Gegenstände, Wunderkerzen, Himmelslaternen
· Brandförderndes oder brandlasterhöhendes Material
· Trillerpfeifen, Vuvuzelas, Megaphone
· CS-Gas, Pfefferspray
· Drohnen
· Kleidung mit verfassungsfeindlichem Hintergrund, insbesondere, soweit diese unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen oder aufgrund verfassungsfeindlicher Veröffentlichungen von Verboten betroffen sind
· gefährliche Gegenstände jeglicher Art
· ohne vorherige schriftliche Genehmigung Foto-, Film-, Videokameras oder sonstige Aufnahmegeräte, die nach ihrer Ausstattung, Art und Größe offensichtlich nicht nur dem privaten Gebrauch dienen.
Der Veranstalter ist berechtigt, verbotene Gegenstände vorübergehend zu verwahren und in Besitz zu nehmen oder den betreffenden Besucher vom Veranstaltungsgelände zu verweisen.
Hausrecht; Verhaltensregeln; Fotografieren und Filmen
Das Hausrecht wird vom Veranstalter sowie seinem Ordnungs- und Sicherheitspersonal ausgeübt.
Den Anweisungen des Personals des Veranstalters ist Folge zu leisten. Ergänzend gelten die aktuellen Aushänge und Sicherheitshinweise vor Ort.
Jeder Besucher hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt wird. Besuchern ist es untersagt
auf dem Veranstaltungsgelände verbotene Gegenstände mitzuführen, körperliche Gewalt gegen andere Besucher, Personal des Veranstalters oder sonstige Dritte auszuüben
außerhalb der Toiletten zu urinieren oder die Notdurft zu verrichten, ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Veranstalters gewerblich Handel zu treiben, Marketingaktionen oder Werbemaßnahmen durchzuführen
Werbemaßnahmen gleich welcher Art, d.h. die Bewerbung eines Produkts, einer Dienstleistung, einer Weltanschauung oder Religion, einer Gewerkschaft oder Partei, eines Unternehmens oder einer Marke, das Verteilen oder Präsentieren von politischen oder religiösen Inhalten gleich in welcher Form (z.B. auf Büchern, Flugblättern, Bannern, Schildern, elektronischen Geräten, etc.) durchzuführen
Bereiche und Räume zu betreten, die für Besucher nicht freigegeben sind
Ab 24:00 Uhr ist die Lautstärke von Musikanlagen generell auf ein für die Campinggemeinschaft verträgliches Maß zu reduzieren. Stromaggregate dürfen nur betrieben werden, wenn und solange sie betriebssicher sind, keine Umweltgefährdung zu befürchten ist, die Abgase keine Personen gefährden und sich kein anderer Gast vom Lärm belästigt fühlt.
Grillen
ist erlaubt, offenes Feuer und Lagerfeuer sind verboten. Das eigenmächtige Anlegen von Feuerstellen auf Campingflächen oder Parkplätzen ist wegen der daraus resultierenden Brandgefahr untersagt. Es sind ausschließlich geprüfte und technisch einwandfreie, im Handel erworbene Holzkohleanzünder, Gaskartuschen, Gasflaschen (nur fest montiert im Camper) und Grillvorrichtungen erlaubt. Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen nur Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis maximal 450g Füllgewicht und Gasflaschen bis 5kg benutzt werden. In Fahrzeugen verbaute Flüssiggasanlagen müssen eine gültige Gasdruckprüfung aufweisen. Auf den brennenden Grill darf nur Grillgut gelegt werden und außer Grillgut darf nichts auf die glühenden Kohlen geworfen werden, insbesondere keine Gaskartuschen. Nach dem Grillen muss die Kohle ausglühen, durch das plötzliche Ablöschen mit Wasser entstehen große Mengen von heißem Wasserdampf, die Verbrühungen verursachen. Es ist untersagt, Kohle zum Ausglühen auf den Rasen zu schütten. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden. Beim Ausbruch eines Feuers ist unverzüglich der Ordnungsdienst zu informieren, auch wenn das Feuer selbst gelöscht werden konnte. Aggregate bis 2 KW Ausgangsleistung sind auf den Park- und Campingflächen zugelassen, wenn sie in einwandfreiem Zustand sind und insbesondere kein Öl oder Treibstoff verlieren. Der Betrieb ist bis 24:00 Uhr gestattet. Pro Fahrzeug dürfen maximal 5 Liter Treibstoff in Zusatztanks mitgeführt werden. Aggregate sind in technisch einwandfreiem Zustand einzusetzen. Es dürfen nur geprüfte und in der Bundesrepublik Deutschland zugelassene Aggregate in Betrieb genommen werden.
Das Fotografieren
für den privaten Gebrauch mit Handys ist gestattet. Die Persönlichkeitsrechte Dritter sind dabei jederzeit zu wahren. Das Herstellen von Film- oder Tonaufnahmen jeglicher Art sowie deren Veröffentlichung online oder offline ohne Genehmigung des Veranstalters sind verboten. Besucher, die schuldhaft gegen vorstehende Verhaltensregeln oder gegen Verhaltensgebote verstoßen, kann der Veranstalter des Veranstaltungsgeländes verweisen und ihnen Hausverbot erteilen. Begeht oder versucht ein Besucher auf der Zappanale eine Straftat (z.B. Drogenhandel, Körperverletzung, Diebstahl, sexuelle Nötigung etc.), wird der Besucher sofort und ohne Vorwarnung des Veranstaltungsgeländes verwiesen und der Sachverhalt wird bei der Polizei angezeigt.
Besteht ein vorbenannter wichtiger Grund und der Veranstalter verweist den Besucher des Veranstaltungsortes, verlieren das Ticket und das Wristband ihre Gültigkeit, der Eintrittspreis wird nicht erstattet. Wer schuldhaft gegen diese AGB verstößt, ist dem Veranstalter für den daraus entstandenen Schaden ersatzpflichtig.
Die Verkehrs-, Flucht- und Rettungs-/Brandschutzwege sind durch Absperrband/Fahnen und Schilder gekennzeichnet – es darf auf diesen weder geparkt noch gecampt werden. Bei Zuwiderhandlung wird kostenpflichtig geräumt oder abgeschleppt.
Jugendschutz
Für jede Veranstaltung gelten die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit.
Kinder und Jugendliche dürfen das Festivalgelände nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person betreten. Eine erziehungsbeauftragte Person ist jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 JuSchG). Eintritt frei ist für Kinder bis einschließlich 16 Jahren. Der Veranstalter ist berechtigt, Kindern und Jugendlichen den Zutritt zur Veranstaltung zu verweigern, wenn hinreichende Anhaltspunkte bestehen, dass die personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person ihren Fürsorgepflichten nicht im erforderlichen Umfang nachkommt.
Haftung
Der Aufenthalt auf dem Camping- und Veranstaltungsgelände erfolgt auf eigene Gefahr.
Der Veranstalter, seine gesetzlichen Vertreter oder seine Erfüllungsgehilfen haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Von der vorstehenden Haftungsbeschränkung unberührt bleibt die Haftung des Veranstalters für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten auch bei einfacher Fahrlässigkeit, jedoch begrenzt auf den vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden. Vertragswesentliche Pflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, oder soweit der Veranstalter einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie übernommen hat und für Fälle der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
Der Veranstalter haftet entsprechend den vorstehenden Haftungsbeschränkungen nicht für verloren gegangene oder beschädigte Sachen. Das Parken auf ausgewiesenen Parkplätzen bzw. der Campingfläche erfolgt auf eigene Gefahr.
Recht am eigenen Bild
Der Veranstalter und durch ihn beauftragte Dritte sind berechtigt, im Rahmen der Veranstaltungen Bild-, Ton- und Bildtonaufnahmen der Besucher („Aufnahmen“) ohne Vergütung für die abgebildeten Personen herzustellen und in jeder Art und Weise zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkt in allen bekannten und zukünftigen audiovisuellen Medien umfassend zu nutzen oder nutzen zu lassen. Das umfasst insbesondere die Verwendung und Verwertung der Aufnahmen in digitaler Form und in Online-Medien (insbesondere im Internet und dort auf der eigenen Website, den YouTube-Kanälen und Social-Media-Kanälen des Veranstalters und dessen Lizenznehmern, Bevollmächtigten und Rechtsnachfolgern), in Printmedien (insbesondere Magazine, Broschüren, Katalogen, Präsentationen, Newsletter, Druck- und/oder Sammelwerke), in Form von TV-Werbespots und -trailern oder in redaktionellen Beiträgen, auf Bild- und Tonträgern jeglicher Art (insbesondere CD, DVD, BluRay, Speichersticks), auf sonstigen Datenträgern und in Datenbanken, auf Messen und Events und zu Zwecken der Werbung. Umfasst ist insbesondere die Berechtigung, die Aufnahmen zu nutzen, zu verbreiten, zu verwerten, öffentlich vorzuführen, zu senden, zu vervielfältigen, zu archivieren, auf Abruf zur Verfügung zu stellen und öffentlich zugänglich zu machen. Die Aufnahmen dürfen modifiziert, abgeändert, farblich bearbeitet, geschnitten oder zusammen mit anderen Inhalten wie Bildern, Video-, Audio- und Textelementen sowie Grafiken, wie vorstehend beschrieben, verwendet und verwertet werden. Sämtliche Rechte dürfen zu vorstehenden Zwecken auch auf Dritte übertragen oder sublizenziert werden.
Da es sich bei den Aufnahmen auch um personenbezogene Daten handelt, gelten die Informationen zur Datenverarbeitung und den Rechten der abgebildeten Personen nach der DSGVO aus der Datenschutzerklärung.
Schlussbestimmungen
Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
Der Veranstalter behält sich vor, diese AGB zu ändern, wenn ein triftiger Grund für eine Änderung vorliegt. Ein triftiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die Änderung erforderlich ist, um (a) auf nach Vertragsschluss in Kraft getretene gesetzliche Vorgaben, (b) ergangene höchstrichterliche Rechtsprechung oder (c) eine Änderung der Marktverhältnisse der Unterhaltungs- und Festivalbranche zu reagieren; (d) aufgetretene Auslegungszweifel zu beseitigen; oder (e), wenn eine Erweiterung des Angebots die Änderung erforderlich macht. Die Änderungen gelten als vom Besucher akzeptiert, wenn dieser den Änderungen nicht per E-Mail an [•] innerhalb einer Frist von einem (1) Monat ab Zugang der Ankündigung der Änderungen widerspricht. Ist der Nutzer mit den Änderungen nicht einverstanden, steht ihm bis zu dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung ein fristloses Kündigungsrecht zu. Der Veranstalter wird den Nutzer in der E-Mail, die die Änderungen ankündigt, auf die Bedeutung der Vierwochenfrist, sein Recht, der Änderung zu widersprechen, und auf die Rechtsfolgen seines Schweigens gesondert hinweisen. Für Rechtshandlungen, die vor den Änderungen vorgenommen wurden, gelten die alten AGB fort.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten hinsichtlich vertraglicher Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Der Veranstalter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.
Mit dem Kauf des Tickets hat der Besucher den Zappanale – Festival AGB´s und dieser Besucher-, Park-, und Campingordnung zugestimmt
Auf dem Gelände angekommen stellt sich die Frage: Sun- oder Greencamp? Jedes hat seine Vorteile. Das Sun-Camp ist tagsüber heller, das GreenCamp nachts dunkler. Die Einweiser vor Ort helfen Dir sicher bei der Entscheidungsfindung.
Der Campingplatz mit sanitären Einrichtungen ausgestattet. Bitte beachtet dazu die aktuellen Ankündigungen.
Ob aus Hamburg, Berlin oder Bratislawa: Richtung Rostock ist die richtige Entscheidung. Wird Bad Doberan als nächste Haltestelle angezeigt, ist dies der Zeitpunkt, dass Du Dich für den Ausstieg vorbereitest. Wenn Du in Rostock ankommst, steige in den nächsten Regionalexpress Richtung Wismar, diesen verlässt Du dann in: Bad Doberan.
Von dort gibt es mehrere Möglichkeiten: Traditionell mit dem Molli-Zug, er hält direkt am Festivalgelände, oder Du lässt Dich von einem der leicht zu erkennenden Zappanale-Fans mitnehmen. Du triffst sie am Zappa-Denkmal oder am nahe gelegenen Supermarkt – vom Bahnhof aus ist beides in fünf Minuten erreichbar.
Dein Navigationsgerät wird Dich sicher zur Galopprennbahn (54.124677,11.869512) in Bad Doberan bringen. Wenn Du kein Navi hast: Abfahrt Bad Doberan, Richtung Bad Doberan/Heiligendamm.
In Bad Doberan – an der ersten größeren Ampelkreuzung – fährst Du rechts in Richtung Kühlungsborn/Heiligendamm und kommst am Frank-Zappa-Denkmal vorbei (nach der Kreuzung ca. 100m).
Die Rennbahn liegt auf halber Strecke zwischen Bad Doberan und Heiligendamm, zuerst musst Du am Festivalgelände vorbei fahren. Wenn Du nicht der Erste bist, ist dieses unschwer zu erkennen. Im folgenden Kreisverkehr nimmst Du die letzte Ausfahrt und kannst langsam in den Live-Musik-Modus umschalten.
Wenn Du es Dir gern auf einer Rückbank bequem machen möchtest, such Dir eine Mitfahrgelegenheit. Entweder über die Community oder z.B. hier: drive2day.de.
Du kommst mit dem Flieger an? Dann sind Hamburg oder Berlin (Tegel/Schönefeld) die Flughäfen, von welchen Bad Doberan am schnellsten zu erreichen ist. Mit der Bahn fährst Du von beiden Flughäfen zirka 3-4 Stunden.
In Rostock (ca. 50 km vor Bad Doberan) gibt es einen kleineren Flughafen; dieser wird hauptsächlich von inländischen Fluggesellschaften angesteuert.
Wir freuen uns sehr über die Einrichtung unseres Sonderhalts, der eigens nur für die Zappanale von der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH eingerichtet wird.
Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!
Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER