TANTE TOFU (DE)

Samstag 15.07.23 - 12:00 - Ausstellung

Tante Tofu präsentiert:

Am Tag, als Bach Frank Zappa traf
- the hidden scene -

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Tante Tofu ihr erfolgreiches Theaterstück auf der Zappanale aufführte. Bach, welcher im Himmel seit Jahrhunderten auf den wahren Meister wartete und dort lieber eine weibliche Gestalt annahm, traf ihn endlich: das Genie Frank Zappa.

Gemeinsam versuchten sie, ihre Musik zu verbinden, und so entstanden herrlich schräge zappaeske Barockstücke und bacheske Zappa-Streiche.

Doch die Geschichte ist noch nicht auserzählt. Immerhin gab es ja noch den Teufel, der außerhalb der Zeit, einige Intrigen spann und für ein großes Chaos sorgte. Und genau er scheint wieder seine Hände im Spiel zu haben, denn plötzlich befinden sich die Bächin und Zappa in einer fremden Umgebung, welche sehr den Ausstellungsräumen der Zappanale ähnelt. Aber das scheint sie nicht besonders zu stören: voller Elan und wie im Wahn tauchen sie ein in die Welt des anderen, wollen alles begreifen im anderen musikalischen Universum, welches ihrem eigenen so fremd und doch so vertraut ist.
Dabei heraus kommen experimentelle Werke, die beide Handschriften tragen, sowohl in der Kompositionsweise, als auch in der Instrumentierung. Doch auch reine Zappa- und Bachstücke werden zu hören sein.

Die Tante-Tofu-Gründer und Urgesteine Christiane Seebach als Bächin und Andreas Steinhardt als Zappa, welche seit 2011 regelmäßig auf der Zappanale spielen, lassen dieses Mal in Minimalbesetzung die Funken fliegen.


Social Media

Über uns

Rechtliches & Co